A1T4L1000UNI
A1T4L1000UNI
A1T4L1000UNI
A1T4L1000UNI
A1T4L1000UNI
Preview: A1T4L1000UNI
Preview: A1T4L1000UNI
Preview: A1T4L1000UNI
Preview: A1T4L1000UNI
Preview: A1T4L1000UNI
Antennenset A1, UKW/DAB+; 10m Kabel, FAKRA/DIN/SMB Anschlüsse
Mobile Preview: A1T4L1000UNI
Mobile Preview: A1T4L1000UNI
Mobile Preview: A1T4L1000UNI
Mobile Preview: A1T4L1000UNI
Mobile Preview: A1T4L1000UNI

Antennenset A1, UKW/DAB+; 10m Kabel, FAKRA/DIN/SMB Anschlüsse

Art.Nr.:
A1T4L1000UNI
ca. 1-2 Tage ca. 1-2 Tage  (Ausland abweichend)
Versandgewicht:
3.77 kg je Stück
299,00 EUR

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

Kunden, welche diesen Artikel bestellten, haben auch folgende Artikel gekauft:

Votronic Lade-Wandler VCC 1212-30  - Ladebooster 30A
Eingangsspannung/max. Strom: 12 V (10,5-16,5) 39A
Ladeleistung (V/A): 12 / 30 A
Empfohlene Batterieleistung: 60-200/260 Ah
Ladekennlinien einstellbar für:
Blei-Säure
Gel
AGM 1 + AGM 2
LiFePO4, 1-fach

Allgemeine Hinweise:

Ladebooster , auch B2B Lader (engl. „Battery to Battery“) oder „Laderegler“ oder einfach „VCC“ genannt, gewährleisten die optimale Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt. Neueste Reisemobile mit Euro 6 bzw. Euro 6+ Motor verfügen über ein intelligentes Batterie-Management-System (BMS), das u.a. um die strengen Abgasnormen einzuhalten, die Lichtmaschine nur zuschaltet, wenn die Starterbatterie wieder Strom benötigt. Dabei bleibt die Aufbaubatterie weitestgehend unberücksichtigt und wird u. U. nicht genügend geladen.

Der Ladebooster signalisiert der Lichtmaschine, dass Ladestrom benötigt wird und erhöht elektronisch die Ladespannung für die Aufbaubatterie, auch um Leitungsverluste auszugleichen. Verschiedene Ladeprogramme ermöglichen eine exakte Einstellung der für die Aufbaubatterie optimalen Ladekennlinie. Er trennt auch das Chassis-Netz vom Aufbau-Netz, da das Batterietrennrelais entfernt oder deaktiviert wird. Pro Fahrtstunde können bei kleineren Ladebooster bis zu 30 Ah nachgeladen werden.

Ladebooster sind dann sinnvoll, wenn
- man ein Euro 6 oder Euro 6+ Fahrzeug besitzt
- man überwiegend kurze Fahrten absolviert
- man überwiegend autark steht und die Fahrtzeiten effektiv für die Batterieladung nutzen möchte
- man nur eine kleine Solaranlage hat und auch bei schlechtem Wetter noch eine zusätzliche Ladequelle nutzen möchte

Auf Ladebooster kann man erst einmal verzichten und immer noch später nachrüsten, wenn

- man spätestens nach 1 Tag wieder an Landstrom angeschlossen ist
- man eine gut dimensionierte Solaranlage (ab 200 Wp) installiert hat

Ladebooster kann man selbst einbauen, wenn man weiß was man tut. Wer sich unsicher ist, sollte sich unbedingt an einen Fachmann wenden.

*************************************************************************************************
Angaben zur Produktsicherheit/GPSR:
Marke/Trademark: Votronic
Hersteller/Manufacturer: VOTRONIC Elektronik-Systeme GmbH, Johann-Friedrich-Diehm-Str. 2, 36341 Lauterbach, info@votronic.de
*************************************************************************************************

Art.Nr:

238,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Victron Charger 10 A/IUoU, Blue Smart Ladegerät 12 V / 10 A
Batterieladegerät Blue Power IP65 Ladegerät 12/10 Schutz gegen Spritzwasser, Staub- und Chemikalien - Siebenstufiger intelligenter Ladealgorithmus - Wiederherstellung von vollständig entladenen toten Batterien - Automatische Stromversorgungsfunktion - Automatischer Temperaturausgleich bei hohen bzw. niedrigen Temperaturen - Mehrere weitere Funktionen zur Verlängerung der Batterielebensdauer - Niedrigenergiemodus zum Laden kleiner Batterien - Lithium-Ionen-Batterie-Modus

Batterie Ladegeräte

Blue Power IP65

Die Wahl der Profis

Schutz gegen Spritzwasser, Staub- und Chemikalien
Siebenstufiger intelligenter Ladealgorithmus
Wiederherstellung von vollständig entladenen "toten" Batterien
Automatische Stromversorgungsfunktion
Automatischer Temperaturausgleich bei hohen bzw. niedrigen Temperaturen
Mehrere weitere Funktionen zur Verlängerung der Batterielebensdauer
Niedrigenergiemodus zum Laden kleiner Batterien
Lithium-Ionen-Batterie-Modus

Ultra-hocheffizientes grünes Batterieladegerät

Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 95 % erzeugen diese Ladegeräte drei- bis viermal weniger Wärme, als der Industriestandard. Und, nachdem die Batterie voll aufgeladen ist, reduziert sich der Stromverbrauch auf 0,5 Watt, das ist fünf- bis zehnmal besser, als der Industriestandard.

Langlebig, sicher und leise

Geringe Wärmebelastung der elektronischen Bauteile - Geschützt gegen das Eindringen von Staub, Wasser und Chemikalien. - Schutz vor Überhitzung: Der Ausgangsstrom wird verringert , wenn die Temperatur auf bis zu 60 °C ansteigt, das Ladegerät versagt jedoch nicht. - Die Ladegeräte sind absolut geräuschlos: kein Lüfter oder anderen beweglichen Teile.

Lagermodus: weniger Korrosion an den positiven Platten

Sogar die geringere Spannung der Erhaltungsladungsphase, die auf die Konstantspannungsphase folgt, führt zu einer Gitterkorrosion. Daher ist es von größter Bedeutung, die Ladespannung noch weiter zu verringern, selbst, wenn die Batterie länger als 48 Stunden an dem Ladegerät angeschlossene bleibt.

Ladevorgang mit Temperaturausgleich

Die optimale Ladespannung einer Blei-Säure-Batterie variiert umgekehrt zur Temperatur. Das Blue Power IP65-Ladegerät misst die Umgebungs- temperatur während der Testphase und gleicht die Temperatur während des Ladevorgangs aus. Die Temperatur wird erneut gemessen, wenn das Ladegerät sich im Niedrigstrommodus, in der Ladeerhaltungsspannungsphase oder im Lagermodus befindet. Daher werden keine Sondereinstellungen für eine kalte bzw. heiße Umgebung benötigt.

Lithium-Ion Batterie (LiFePO4)

Das Blue Power-Ladegerät verwendet einen spezifischen Ladealgorithmus für Lithium-Ionen (LiFePO4)-Batterien, mit einer automatischen Funktion zum Zurücksetzen des Lithium-Ionen-Unterspannungs-schutzes.

Funktion zur Wiederherstellung von vollständig entladenen Batterien

Die meisten Ladegeräte mit Verpolungsschutz erkennen eine Batterie, die bis auf Null Volt oder fast auf Null Volt entladen wurde, nicht und laden sie daher auch nicht wieder auf. Das Blue Power-Ladegerät versucht jedoch, eine vollständig entladene Batterie mit niedrigem Strom wieder aufzuladen und nimmt den normalen Ladevorgang wieder auf, nachdem ausreichend Spannung über den Batterieanschlüssen aufgebaut wurde.

Hinweis: Lieferung ohne Smartphone

*************************************************************************************************
Angaben zur Produktsicherheit:
Marke: Victron
Hersteller: Victron Energy B.V., De Paal 35, NL-1351 JG Almere, sales@victronenergy.com
*************************************************************************************************

Art.Nr:

149,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Temperatur-Sensor 825  (für Schraubbolzen M8)
Batterie-Temperatur-Fühler mit 3 m Anschlusskabel und passend für Befestigungsbolzen M8.
Gegen Umwelteinflüsse vergossen.

Für alle VOTRONIC Automatik-Ladegeräte der Serien Pb und VAC, Lade-Wandler VCC sowie Solar-Regler der Serien SR und MPP geeignet.

Hinweise zum Thema Temperatursensoren:

Bei dem Einsatz mehrerer Batterien ist nur ein Temperatursensor nötig. Es wird davon ausgegangen, dass beide Batterien ähnlichen thermischen Bedingungen ausgesetzt sind.

Bei der Ladung von nicht beheizten LiFePO4-Batterien muss ein Temperatursensor verwendet werden. Wird der zulässige Lade-Temperatur-Bereich für LiFePO4-Batterien überschritten, bzw. unterschritten, so reagiert das Ladegerät entsprechend als zusätzlicher Schutz für die LiFePO4-Batterie (siehe Bedienungsanleitung des jeweiligen Ladegerätes – Ladeprogramme).

Bei Ladegeräten mit LiFePO4-Ladekennlinie(n) befindet sich pro Hauptladeausgang ein Temperatursensor 825 im Lieferumfang (Solarregler ausgenommen).

Jedes Ladegerät benötigt einen eigenen Temperatursensor. Temperatursensoren dürfen elektrisch weder parallel, noch in Reihe geschaltet werden.

Die Zuleitung des Temperatursensors darf gekürzt und auch verlängert werden. Allerdings ist bei Verlängerung darauf zu achten, dass mindestens der gleiche oder der nächstgrößere Kabelquerschnitt verwendet wird. Die Verbindung der Kabel-Verlängerung muss entweder gelötet oder gepresst erfolgen. Der Anschluss am Ladegerät sollte direkt, ohne Ader-Endhülsen erfolgen. Die Polung des zweipoligen Anschlusskabels des Temperatursensors am Ladegerät ist beliebig.

*************************************************************************************************
Angaben zur Produktsicherheit/GPSR:
Marke/Trademark: Votronic
Hersteller/Manufacturer: VOTRONIC Elektronik-Systeme GmbH, Johann-Friedrich-Diehm-Str. 2, 36341 Lauterbach, info@votronic.de
*************************************************************************************************

Art.Nr:

22,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Solar-Laderegler MPP 260 CI - NEU
Für Solar-Module mit:
bis zu 260 Wp Modul-Leistung
max. 15 A Modul-Strom
max. 60 V Modul-Spannung

MPP Solar-Regler für hochwertige Reisemobile, Caravan und Boote. Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“-Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solar-Panel(s) und Batterie(n) geschaltet. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die MPP Solar-Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen:

- MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Reglertechnologie (Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung).
- Für das Laden von Blei-Gel-, Blei-AGM-, Blei-Säure- Batterien oder LiFePO4- Komplettbatterien (mit integriertem BMS, Balancing, Sicherheitsbeschaltung und Zulassung!) der angegebenen Nennspannungen und die Mitversorgung von an diesen Batterien angeschlossenen Verbrauchern in fest installierten Systemen mit den angegebenen Batteriekapazitäten und Ladeprogrammen.
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Bord-Batterie (BORD I) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.
- Überwachungsfreie Ladung: Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.).
- Parallel-/Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladevorschriften auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.
- Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.
- „IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen (Blei) und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen (Blei und Lith.), danach automatische Erhaltungsladung (U2).
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc. - CI-Bus Anschluss: zur Anzeige aller relevanten Daten auf einem zentralen Fahrzeugdisplay
- Messausgang für EBL, evtl. vorhandener Elektroblock im Wohnbereich des Fahrzeugs: Ermöglicht die bequeme Verwendung einer im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage.
Bitte prüfen Sie vorab unbedingt die Kompatibilität Ihres Schaudt-Elektroblocks (EBL) sowie der entsprechenden Kontroll- und Anzeigetafel, da wir hierfür keine Gewährleistung übernehmen können.
- Schaltausgang „AES“ (nur MPP 260 CI, MPP 360 CI und MPP 440 CI): Bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12 V-Betrieb.
- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (Art.-Nr. 2001): Bei Blei-Batterien erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und -belastung vermieden.
LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen.Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann.
- Steckerfertig für den Anschluss der Votronic Solar-Anzeigegeräte LCD-Solar Computer S zur optimalen Kontrolle der Anlage.

Technische Daten:
Batterie-Nennspannung (AC) in [V]: 12
Solarmodul-Leistung max. [Wp]: 260
Solarmodul-Strom max. [A]: 15,0
Solarmodul-Spannung max. [V]: 60
Ladestrom Batt. I / II max. [A]: 18,5 / 1,0
Ladekennlinie: IU1oU2
Batterietyp einstellbar: Säure, Gel, AGM, LiFePO4
Eigenverbrauch in [A]: 0,004
Überladeschutz: ja
Rückstromsperre (Nachtbetrieb): ja
Bordnetzfilter: ja
Anzahl Ladeausgänge: 2
Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung: ja
Anschluss Temperatur-Sensor: ja
Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln: ja
Anschluss LCD-Solar-Computer S: ja
Ausgang EBL-Solarstromanzeige: ja
Temperaturbereich [°C]: -20 bis +45
Maße in [mm] - Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse: 131 x 77 x 40
Gewicht [g]: 235
Normen (CE)
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Bedienungsanleitung

Ladeprogramme: 1: „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.

2: „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2
Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).

4: „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.

Li: „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2
Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.


Achtung:
Für den Betrieb von Lithium Batterien ist der optionale Temperatursensor VO_2001 noch extra mitzubestellen!

*************************************************************************************************
Angaben zur Produktsicherheit/GPSR:
Marke/Trademark: Votronic
Hersteller/Manufacturer: VOTRONIC Elektronik-Systeme GmbH, Johann-Friedrich-Diehm-Str. 2, 36341 Lauterbach, info@votronic.de
*************************************************************************************************

Art.Nr:

202,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand